Was genau ist SEO?
Bei der Suchmaschinenoptimierung, kurz SEO (kurz aus dem Englischen für "Search Engine Optimization"), handelt es sich um eine Methode, mit Hilfe derer die Auffindbarkeit in Suchmaschinen verbessert werden kann.
Laut Wikipedia ist die Definition von Suchmaschinenoptimierung wie folgt:
Suchmaschinenoptimierung, oder englisch search engine optimization (SEO), bezeichnet Maßnahmen, die dazu dienen, dass Webseiten und deren Inhalte im organischen Suchmaschinenranking (Natural Listings) auf vorderen Plätzen erscheinen. Durch das bewusste Beeinflussen der Platzierungen von Webseiten, Bildern, Videos oder anderen Inhalten bei Suchmaschinen soll deren Reichweite erhöht werden. Die Optimierung beinhaltet dabei alle verschiedenen Arten von Suchen wie Bilder-, Video- oder Nachrichtensuche.
Die Suchmaschinenoptimierung hat dabei stets das Ziel, eigene relevante Inhalte und Webseiten auf prominenten Positionen in den Suchergebnissen erscheinen zu lassen. Neben der Position (Ranking) ist es entscheidend, wie hoch die Übereinstimmung zwischen dem vom Nutzer gewählten Suchbegriff, der Suchergebnisdarstellung - dem sogenannten Snippet - und der Relevanz der entsprechenden Landingpage ist. Suchmaschinenoptimierung ist dann erfolgreich, wenn der Nutzer die Lösung zu seiner Fragestellung auf der entsprechenden Seite findet (z.B. eine Lösung für ein Problem, den Download von einem Handbuch oder der Kauf eines bestimmten Produktes).
Die Bedeutung der Suchmaschinenoptimierung (SEO) hat dabei in den letzten 20 Jahren stark zugenommen. Das spiegelt sich auch im Interesse bzw. an der Nachfrage am Thema SEO in den entsprechenden Suchbegriffen wider. Hier sehen Sie die Entwicklung der Suchanfragen nach dem Begriff "SEO" bei Google:
Warum ist SEO also so wichtig?
Suchmaschinenmarketing und vorallem Suchmaschinenoptimierung (SEO) sorgt für eine sichtbare Positionierung in Suchmaschinen wie Google oder Bing. Suchmaschinen sind heute immer noch Dreh- und Angelpunkt bei der Informationsbeschaffung von Menschen weltweit. Gerade bei der Recherche nach Wissen zu bestimmten Themen wie Produkten, Bewertungen, Nachrichten, Wirtschaft und Finanzen oder Sport sind Google und Co. die wichtigsten Orte im Internet, um sich zu informieren.
An dieser Stelle möchte ich ein paar Gründe aufzählen, warum das Thema Suchmaschinenoptimierung so wichtig für Sie und Ihr Unternehmen ist:
- Für viele Unternehmen sind Google und andere Suchmaschinen der wichtigste Kanal zur Gewinnung von Nutzern für die eigene Website oder den eigenen Online-Shop.3
- Die meisten Menschen suchen mittlerweile im Internet; Branchenbücher wie Gelbe Seiten sind "out".
- Nutzer, die über Suchmaschinen kommen, haben in der Regel eine hohe Motivation auf Ihrer Seite die gewünschte Zielerreichung (Kauf, Newsletteranmeldung, Kontakt etc.) durchzuführen.; denn schließlich haben die Nutzer einen Suchbegriff eingegeben, der Sie auf Ihre Website geführt hat.
- Für viele Unternehmen sind Suchmaschinen die wichtigste Quelle, um über generische Suchbegriffe Nutzer auf die eigene Seite zu bringen.
- Nachhaltige Suchmaschinenoptimierung führt in den meisten Fällen auch zu nachhaltigen Sitzungen: Eine einmal erreichte Position für einen Suchbegriff ist meist sehr stabil, wenn die Suchmaschinenoptimierung nachhaltig und nutzerorientiert aufgebaut wird.
- SEO führt zu einer sehr hohen Reichweite, ist sehr flexibel und bietet eine sehr hohe Zielgruppengenauigkeit.
- Der Vorteil gegenüber kostenpflichtigen Anzeigen wie Adwords besteht in der genannten Nachhaltigkeit und in der höheren Motivation des Nutzers, einen organischen Treffer anzuklicken.
Was ist das Ziel der Suchmaschinenoptimierung?
Das Hauptziel der Suchmaschinenoptimierung ist ganz klar die Verbesserung der Auffindbarkeit des eigenen Angebots in Suchmaschinen durch gute Rankingpositionen zu relevanten Suchanfragen und Suchbegriffe (Keywords). "Oben zu stehen" ist also nur eine saloppe Beschreibung von erfolgreichem SEO. Man könnte es auch so audrücken: Gute Suchmaschinenoptimierung sorgt dafür, bei für Sie relevanten Suchbegriffen mit Ihren relevanten Seiten auf guten Positionen in den relevanten Suchmaschinen vertreten zu sein. Diese Suchmaschinen können zum Beispiel abseits von Google auch Suchmaschinen wie Bing oder Yahoo sein, aber auch spezialisierte Suchmaschinen, z.B. für die Hotelsuche, die Produktsuche oder die Suche nach einem Dienstleister. Die Darstellung des in den Suchmaschinen zu Verfügung stehenden Textes (Snippet) soll dabei den Nutzer zu einem Klick auf das Ergebnis motivieren. Voraussetzung ist der klare und eindeutige Zugang zur gesamten relevanten Website, die optimal für Nutzer aufbereitet ist, und das unabhängig vom benutzten Gerät (mobile friendly).
Benötige ich eine suchmaschinenoptimierte Webseite für mein Unternehmen?
Damit Nutzer auch die gesuchten Informationen auf Ihrer Webseite finden und somit eine Aktion (Kauf eines Produktes, Useranmeldung, Newsletter etc.) durchführen können, muss Ihre Webseite für Suchmaschinen optimiert sein. Hierbei werden Ihre Seiten technisch und inhaltlich so angepasst, dass die besten Ergebnisse für die Suchergebnisse erzielt werden können. Dabei genügt es nicht, nur den Inhalt entsprechend zu optimieren (OnPage-Optimierung), sondern es muss auch ein guter Linkaufbau (OffPage-Optimierung) stattfinden. Denn: Je mehr qualitativ hochwertige Links auf Ihre Seite verweisen, umso interessanter stuft Google diese Seite ein und belohnt dies mit einer guten Platzierung. Ohne eine optimierte Webseite wird Ihr Unternehmen in den meisten Fällen im Internet "verschollen" bleiben und niemals auf den ersten Suchergebnisseiten auftauchen; somit sind Sie für Ihre potenziellen Kunden "nicht existent".
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